Frühjahresvollversammlung Kreisjugendring Miesbach 2021

Aufgrund des andauernden pandemischen Geschehens führen wir unsere Vollversammlung erneut online durch. Dies ist satzungsgemäß möglich nach den Beschlüssen der Vollversammlung des Bayerischen Jugendrings vom 16. bis 18.10.2020.
Um Euch die Beteiligung so leicht wie möglich zu machen, haben wir hier einige Informationen bereitgestellt. Falls ihr im Vorfeld noch Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit gerne in unserer Geschäftsstelle melden.Die Frühjahresvollversammlung findet am Mittwoch, 21.04.21, um 19 Uhr statt.

Ab 18:00 Uhr starten wir wieder die Delegiertenerfassung und bieten die Möglichkeit des technischen Supports, damit alle Beteiligten während der Sitzung gut mitarbeiten können. Wir bitten um rechtzeitige Einwahl, da wir pünktlich anfangen wollen.

Bei der Frühjahresvollversammlung wird es insbesondere um den Jahresabschluss sowie den Tätigkeitsbericht des KJR gehen. Den aktuellen Jahresbericht findet ihr zum anschauen auf unserer Homepage.

Wie immer ist unsere Vollversammlung öffentlich, alle interessierten Gäste sind herzlich willkommen.

Bei Nichtteilnahme als Delegierte/r an unserer Vollversammlung bitten wir um Nachricht an uns und um Weitergabe der Unterlagen an die jeweilige Stellvertretung, die bei uns als Delegierter gemeldet ist.

Wir freuen uns schon jetzt über Ihr/Euer zahlreiches Erscheinen.

Grundsätzliches

Wir werden für die Vollversammlung wieder zwei unterschiedliche Programme nutzen. Zum einen nutzen wir das Videokonferenztool Microsoft Teams, hier können alle TeilnehmerInnen der Vollversammlung über einen Link beitreten und der Sitzung folgen. Für die Abstimmungen und Wahlen nutzen wir votesUP!. Alle Delegierten, also die Mitglieder der Vollversammlung mit Stimmrecht, werden dafür einen Zugang erhalten, alle anderen Teilnehmenden benötigen diesen nicht. Den Zugang zu votesUP! richten wir ein, ihr müsst euch dort nicht seperat anmelden oder registrieren.

Wir bitten daher alle Delegierten zwingend hier um eure Anmeldung bis zum 19.04.2021! Eine Bestätigung wird nicht versendet.

Wenn ihr Probleme mit Teams habt wendet euch bitte an unser Support Telefon unter 08025/704-4260 direkt vor der Veranstaltung (ab 17:30 Uhr besetzt).

Hinweise für den Sitzungsverlauf

Name
Bitte gebt nach Möglichkeit euren vollen Namen sowie (als Delegierte/r) die Organisation an, die ihr vertretet, z.B. „Maria Jung (Miesbacher Jugend)“

Mikrofon
Wir bitten euch die Mikrofone stumm zu schalten und nur für Redebeiträge zu aktivieren.

Wortmeldungen
…bitte über den Chat in Teams anmelden. Die Sitzungsleitung wird euch aufrufen und dann könnt ihr euren Redebeitrag leisten. Dazu müsst ihr daran denken euer Mikrofon zu aktivieren.
Bitte nutzt nicht „VotesUP!“ um Redebeiträge anzumelden.

Anträge zur Geschäftsordnung
Wenn ihr einen Antrag zur Geschäftsordnung einbringen möchtet, schreibt bitte in den Teams-Chat “GO-ANTRAG”.

Kandidatenvorschläge für Wahlen
Wenn ihr einen Kandidatenvorschlag für die Wahlen einbringen möchtet, meldet euch bitte beim entsprechenden Tagesordnungspunkt über die Wortmeldung in „Teams“.

Microsoft Teams

Tips und Hinweise

  • Wir empfehlen die Teilnahme über die Microsoft Teams App, da diese weniger störanfällig ist – allerdings muss diese erst installiert werden, im Zweifel einfach „im Web teilnehmen“ auswählen.
  • Die Verwendung der Hintergrundverzerrung kann zu Leistungseinbußen führen und wird daher nicht empfohlen. Bei Ruckeln und Verbindungsproblemen sollte als erstes die Teilnahme ohne Kamerabild versucht werden.
  • Bei der Teilnahme via Browser unbedingt auf die Freigabe des Mikrofons und ggf. der Kamera achten.
  • Mit Smartphone und Tablet ist die Teilnahme nur per App möglich, hier muss auch zwingend der Zugriff auf Mikrofon und ggf. Kamera gestattet werden.
  • Bitte daran denken, das eigene Mikrofon stumm zu schalten und nur zum Sprechen zu aktivieren (dafür einfach das Mikrofon-Icon im unteren Drittel der Besprechungsansicht nutzen). Das Mikrofon kann von der Versammlungsleitung stumm geschaltet werden und muss zum Sprechen dann erst wieder aktiviert werden.
  • Die Nutzung eines Headsets/Kopfhörers erhöht die Audioqualität deutlich, da so ein Echo über die eigenen Computerlautsprecher vermieden wird.

Videokonferenz beitreten

  • Zum Beitreten zur Veranstaltung drückt ihr auf den obenstehenden Link.
  • Dann wählt ihr, wenn möglich, den Zugang über die App “Teams” aus.
  • Wählt die Option “als Gast beitreten” aus.
  • Gebt euren vollen Namen sowie (als Delegierte/r) die Organisation an, die ihr vertretet, z.B. „Maria Jung (Miesbacher Jugend)“
  • Danach wartet ihr, bis ihr von uns zur Konferenz zugelassen werdet und schon kann´s mit der Teilnehmerregisitrierung losgehen.

votesUP!

Tipps und Hinweise

  • Bitte meldet euch vorab bis 19.04.21 hier an, sodass wir euch einen Zugang erstellen können.
    Den Zugang zu votesUP! richten wir ein, ihr müsst euch dort nicht seperat anmelden oder registrieren.
  • Die bei der Anmeldung verwendete E-Mail kann am Tag der Vollversammlung als Zugang verwendet werden. Beim ersten Anmelden bitte ein eigenes Passwort (mindestens 5 Zeichen) vergeben.
  • Sobald Abstimmungen/Wahlen freigegeben sind, auf den ersten Button in der Menüleiste drücken.
  • Die Seiten aktualisieren sich selbständig, sodass ihr bei Wortmeldungen und Abstimmungen immer auf dem aktuellen Stand seid.
  • Am besten nutzt ihr „votesUP!“ auf eurem Smartphone, sodass der Bildschirm eures Computers/Laptops/Tablets für die Konferenz frei bleibt.
  • Im Menüpunkt „Programm“ findet ihr die Tagesordnung mit hervorgehobenem aktuellen Tagesordnungspunkt