Wer bin ich eigentlich? Was mag ich an mir und was möchte ich verändern? Was muss ich noch lernen, um in der Arbeitswelt gut zu bestehen und mich selbst nicht zu verlieren?
In der zweiten Osterferienhälfte fand das vierte FSJ-Seminar in Oberaudorf am schönen Luegsteinsee statt und ermöglichte unseren diesjähren Freiwilligen sich mit sich selbst auf kreative Weise auseinander zu setzen: Was macht mich glücklich? Wie kann ich Kritik konstruktiv äußern? Alles Fragen, die in unserer Zeit sehr wichtig sind. Ebenso wie die Frage: Welchen Beruf will ich im September erlernen? Wenn ich mich selber besser kenne, kann ich auch passgenau einen Beruf für mich wählen, der mir dann auch Spaß macht und mich fordert zugleich.
Wer die Möglichkeit ab Herbst 2018 nach seinem Schulabschluss auch für sich nutzen will, der kann sich jetzt beim KJR bewerben. Die Möglichkeiten in den Einsatzstellen der Kinder- und Jugendarbeit in Landkreis sind vielfältig: In Schulen, Horten, Jugendzentren, Kindergärten, im Sportverein oder auf dem Aktivspielplatz. Die Freiwilligen bekommen in ihrem sozialen Jahr ein Taschengeld, vollen Sozialversicherungsschutz, qualifizierte Anleitung, 25 Seminar- und 27 Urlaubstage. Darüber hinaus besteht ein Anspruch auf Kindergeld und sonstige kinderbezogene Leistungen.
Bewerbungen sind jetzt möglich unter: www.kjr-miesbach.de/fsj
Weitere Informationen gibt der Kreisjugendring Miesbach, Christina Spohr, unter Telefon 08025/704 4260 oder Mail: fsj-miesbach@lra-mb.bayern.de